Ich bin endlich dazu gekommen, mein kleines Zeitraffer Experiment zu verarbeiten. Im ersten Video gab es nur die ersten zwei Wochen meiner kleinen Chilis zu betrachten. Jetzt gibt es hier das volle Video der ersten zwei Monate zu bestaunen.
Die Idee mit einer Zeitraffer Aufnahme vom Wachstum der Chilis ist nicht wirklich neu, aber ich wollte das einfach mal ausprobieren.
Kurz zum Setting:
Die Chilis wachsen in meinem kleinen Vorzucht Schrank auf. Dort bekommen Sie Licht von zwei 18 Watt Leuchtstoffröhren. Für Keimlinge ist das mehr als genug.
Die Fotos wurden von meinem alten Samsung Galaxy S gemacht und direkt hoch die meine Dropbox geschoben. Die Android App MobileWebcam ist kostenlos und kann das alles. Sehr praktisch.
Schön finde ich auch, das die Temperatur des Handys mit auf das Foto geschrieben wird.
Verbesserungen beim nächsten mal.
Ich hätte vorher einen festen Platz für das Smartphone festlegen müssen und die Chilis auch genau an die gleiche Position stellen sollen.
Aus MobileWebcam Fotos ein Video erstellen:
Wie macht man aus den einzelnen Bildern ein Video? Unter Linux ist das eigentlich ganz einfach. Ich werde nicht alle kleinen Details erklären, mencoder ist echt nen cooles Tool um Videos zu erstellen, aber auch super komplex :) Man braucht ne ganze Weile bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat.Zuerst erstellt man eine Liste der Dateien. Dies ging einfach, indem ich den output von ls in eine Datei pipe:
Anschliessend definiere ich meine Einstellungen für mencoder in die Variable opt:
ls | grep 2013.* > files.txt
opt="vbitrate=8900000:mbd=2:keyint=132:v4mv:vqmin=3:vlelim=-4:vcelim=7:lumi_mask=0.07:dark_mask=0.10:naq:vqcomp=0.7:vqblur=0.2:mpeg_quant"Nun brauche ich nur noch mencoder zu starten, damit dieser aus den ganzen Einzelbildern ein fertiges Video erstellt:
mencoder -nosound -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vpass=1:$opt -o test.avi -mf type=jpeg:fps=4 mf://@files.txtEasy, oder? ;)
Damit das Video hier reinpasst habe ich für die Einbettung nicht die höchste Auflösung genommen. Ihr könnt (und solltet) diese aber aufs maximum stellen und das ganze dann am Besten im Vollbild geniessen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen