Freitag, 21. Juni 2013

Pflanzenbeschreibung: Bolivian Rainbow Chili

Die Bolivian Rainbow Chili
bolivian rainbow chili
Bolivian Rainbow Blüte

Eine leicht zu kultivierende Chili, die farbenprächtig wächst und blüht. Diese aus Bolivian stammende Chilipflanze besticht durch ihre dunklen Blätter und blüht mit einer violetten Blüte welche daraufhin Früchte in den Regenbogenfarben produziert.










Wachstum der Bolivian Rainbow Chili

Die Keimdauer beträgt ungefähr 2-3 Wochen. Die Bolivian Rainbow Chili Jungpflanzen lassen sich schnell von anderen Chilis unterscheiden. Durch ihre spezielle dunkelgrüne Färbung der Blätter und der Äste kann man sie schnell unter anderen Chilipflanzen ausmachen. Auf dem Foto vorne rechts lassen sich zwei kleine Bolivian Rainbow Keimlinge erahnen. Man erkennt deutlich, dass sich die Bolivian Rainbow langsamer als die anderen Chilipflanzen entwickelt und wächst.
Die beiden kleinen Pflänzchen sind unverkennbar Bolivian Rainbows
Die Chili wächst etwas langsamer als zum Beispiel eine Piri Piri Chili. Dies sieht man deutlich auf folgendem Foto. Während die Bolivian Rainbow im Vordergrund gerade erst anfängt Seitentriebe auszubilden wachsen die Piri Piri im Hintergrund schon in alle Richtungen und sind deutlich buschiger
bolivian rainbow chili klein
Bolivian Rainbow im Vordergrund im Vergleich zu einer Piri Piri
Gibt man dieser Chilisorte allerdings etwas Zeit wird sie den Züchter mit einer schönen Farbenpracht erfreuen :) Auf dem Foto oben erkennt man gut, dass das etwas ältere Blatt unten schon dunkel gefärbt ist. Das neue Blatt oben ist noch grüner und beginnt sich langsam erst zu färben. Alle Blätter der Bolivian Rainbow werden nach einiger Zeit dunkelgrün bis Violet.
Die Bolivian Rainbow wird bis zu 80 cm groß, und eignet sich hervorragend als Zimmer oder Balkonpflanze. Die jungen Triebe lassen sich leicht mit Drähten in bestimmte Richtungen biegen. Somit kann wie auf dem Foto die Pflanze noch etwas gedrungener gehalten werden. Die Bolivian Rainbow produziert sehr viele Blüten und Früchte.

bolivian rainbow farbe
Die dunkelgrün bis violet gefärbten Blätter der Bolivian Rainbow.

Bolivian Rainbow Chilisamen bestellen

Na schon auf den Geschmack gekommen? Die Bolivian Rainbow Samen lassens ich zum Glück schnell und einfach bei amazon bestellen.
Bolivien Rainbow Chili 10 Samen -REGENBOGEN-CHILI- **Tolle Sorte**


Eine Kreuzung zwischen Bolivian Rainbow und Piri Piri

Interessanterweise hat sich eine Piri Piri Chili mit meinen Bolivian Rainbow Chilis gekreuzt. Herausgekommen ist eine interessante neue Chilisorte die ich Piri Rainbow oder auch Black rainbow genannt habe. Schaut euch hier mal ein paar Bilder dieser coolen schwarzen Chili an.

Die Frucht der Bolivian Rainbow

Im Gegensatz zu den meisten anderen Chilisorten hat die Bolivian keine langweilige weiße Blüte. Die Blüte der Bolivian Rainbow ist tief Violet.
bolivian rainbow
Bolivian Rainbow mit noch jungen Früchten
Sobald diese befruchtet ist bildet sich eine kleine meist dunkle Chili. Diese wird nun bis zu 1,5 cm dick. Meistens werden diese Früchte aber kleiner. Während des Wachsens und Reifens wechselt die Farbe der Früchte nun von violet zu weiss, gelb, orange bis zu orangerot
Die Früchte enthalten viele Samen und sind sehr scharf
bolivian rainbow chili
Die erste Frucht ist immer die kleinste.
Danach entwickeln sich viele noch etwas größere Früchte.


Wissenswertes zum Anbau der Bolivian Rainbow Chili

Die Pflanzen bleiben eher klein und wachsen in alle Richtungen. Die Pflanze verzweigt ab etwa 20-30 cm Höhe, manchmal aber auch schon früher. Deshalb ist es ratsam die Chili solange die Triebe noch weich sind mit einem Stock und etwas Draht in die richtige Richtung wachsen zu lassen. Auf diese Weise wachsen die Pflanzen nicht ineinander und es ist platzeffizienter :)

bolivian rainbow pflanze
Bolivian Rainbow on a stick
Am besten geht man dabei vorsichtig vor und bewegt die Triebe nur soweit sie sich ohne viel Druck bewegen lassen. Wenn es knackt war es zu fest :)
Nach und nach kriegt man dann ein Gefühl dafür. 
Mit dem Draht kann man die etwas größeren Seitentriebe prima in Richtung Bambusholz ziehen und dann daran festmachen

Kann man einen Trieb noch nicht in die gewünschte Richtung ziehen weil zuviel Widerstand vorhanden ist, so zieht man ihn so weit wie möglich in die gewünschte Richtung und befestigt den Draht. Nach 1-2 Wochen kann man den Trieb dann wieder etwas fester ziehen.
bolivian rainbow
Kann bald überall dazwischen geschoben werden:
Noch ein bisschen Arbeit und diese
 Bolivian Rainbow  wächst schmall und in die Breite :)

Man kann eine Chilipflanze auf diese Art zum Beispiel in die Höhe wachsen lassen oder in die Breite. Wichtig ist, das man sich die Pflanze vorher gut anschaut und die Pflanze entsprechend ihrer Wuchsrichtung verbiegt :)



Verarbeitung und Verwendung der Bolivian Rainbow

chilis gefroren
Chilis im Tiefkühler.
Die Bolivian Rainbow ist eigentlich nur eine Zierchili. Die Früchte haben keinen speziellen Geschmack sind sehr scharf und bestehen fast nur aus Kernen und einer dünnen Haut

Meistens hält man sich diese Pflanzen nur Aufgrund ihres extravaganten Aussehens. Man kann die Früchte natürlich trotzdem Essen bzw. sein Essen würzen. Am einfachsten ist es die Chilis einzufrieren und bei Bedarf ein paar frisch aus dem Tiefkühler zu holen. Oder man benutzt sie um sich ein Chiliöl herzustellen.



Weitere Fotos der Bolivian Rainbow

bolivian rainbow
Kleine Bolivian Rainbow Chilis


bolivian rainbow
Die dunkelgrünen bis violetten Blätter der Bolivian Rainbow

Keine Kommentare: