Montag, 22. Dezember 2008

Chili Bonsai züchten

Bonsai Chili Anleitung

piri piri chili bonsai
Ein kleiner Piri Piri Chili Bonsai Strauch
Dies ist eine kleine Anleitung was man beim züchten einer Bonsai Chili Pflanze zu beachten hat. Eigentlich ist ein Bonsai nicht wirklich kompliziert, ausser das er etwas mehr Pflege braucht. Aber wenn man weiss, wann man die Pflanze zurückschneiden sollte, wie oft man Wasser geben soll, wann man die Wurzeln beschneiden sollte und ein paar andere Kleinigkeiten, dann hat man wenig Sorgen mit seiner Bonsai Chili Pflanze.

Was ist ein Bonsai Chili?

Aus jeder Pflanze kann man einen Bonsai züchten. Ein paar grundlegende Informationen über Bonsai Pflanzen kannman bei Wikipedia nachlesen. Dort gibts es auch haufenweise verschiedene Bonsai Formen, die man züchten kann. Das ist aber glaube ich etwas zu advanced für mich und gebe deshalb nur Tipps für einen Bonsai der eine "normale" Baumform entwickeln darf :)

jalapeno bonsai chili
Eine Paprika als Bonsai Chili.
Leider wächst sie im Moment nicht gut

Der Anfang

Um einen schönen kleinen Chili Baum zu züchten braucht man zuerst eine Chili Pflanze als Ausgangsmaterial. Am besten eine die sehr gross gewachsen ist. Je grösser der Rohling ist, desto besser.

chiliDiese Pflanzen sind zwar nicht riesig, aber gross genug um zurückgeschnitten einen schönen baumartigen Wuchs zu bekommen.
Der Optimale Schnitt verläuft immer kurz oberhalb einer Astgabel, so dass die untersten Triebe danach wachsen können. Auf dem folgenden Bild sieht man einen Haupttrieb bei dem ich die kleinen (noch winzigen) Seitentriebe markiert habe. Schneidet man den Haupttrieb nun oberhalb der obersten Markierung ab, so fliesst die Wachstumsenergie der Pflanze in die Seitentriebe der Pflanze. Das wichtige beim Beschneiden ist, dass man keine Schere oder ähnliches benutzt, sondern eine Rasierklinge oder ein Skalpell. Das Messer muss gut scharf sein, damit der Trieb nicht beim Schneiden zerdrückt wird.bonsai chili pflanze seitentriebe
Nachdem die Pflanze beschnitten wurde, kann es ein paar Tage dauern, bis sie wieder sichtbar weiter wächst. Das kann auch davon abhängen, wie viel man geschnitten hat.
Wir schneiden die Pflanze erstmal radikal zurück und werden danach mit der feinarbeit weitermachen.


Wurzeln zurück schneiden

Der ganze Topf der Pflanze ist durchwurzelt, deshalb schneiden wir jetzt noch etwas die Wurzeln zurück. Dabei ist nicht viel zu beachten. Man darf natürlich nicht zuviel Wurzeln wegschneiden. Die Pflanze besitzt aber einen dicken Ballen, da kann man ruhig einiges wegschneiden.

chili wurzelnDie Wurzeln sind nun genug zurück geschnitten.

chili wurzeln zurück schneiden
Jetzt muss die Pflanze nur noch in einen kleineren Topf umgetopft werden. Der Pflanze kann man nun 1-2 Wochen Zeit geben bevor man sie zurück schneidet. Ein bisschen düngen oder etwas Wurzeldünger macht die Pflanze wieder fit. Nicht vergessen, dass die Blumenerde meist schon vorgedüngt ist.

ein guter bonsai rohling

Die Pflanze hegen und pflegen

Die Chilipflanze muss sich nun etwas erholen. Das heisst sie braucht viel Licht, etwas Dünger und vor allem Ruhe :) Wenn sie dann weiter wächst heisst es die Pflanze regelmässig zurück zu schneiden und in ein paar Wochen könnte der Chili Bonsai dann so aussehen:

piri piri chili bonsai
Ein noch kleiner Chili-Bonsai.

jalapeno bonsai chili
Eine Jalapeno Bonsai Chili mit schönem Moos
und vielen schweren Früchten :)

Einen Bonsai richtig schneiden


Wenn man einen Bonsai bearbeitet, sollte man nicht mit irgendeiner stumpfen Schere oder einem stumpfen Messer arbeiten. Nicht ohne Grund gibt es Werkzeuge, welche für das Beschneiden der Bonsais entwickelt wurden. Bei Amazon gibt es ein kleines praktisches Bonsai-Werkzeug Set.
Dieses Set besteht aus folgenden Werkzeugen:

  • 1 Konkavzange 170 mm
    zum Bearbeiten von stärkeren Ästen (Zweigen), um einen konkaven Schnitt zu erzielen; für eine bessere Wundverheilung
  • 1 Knospenzange 170 mm
    ähnlich wie bei der Konkavzange - um die Schnittstelle noch tiefer auszuhöhlen
  • 1 Blattschneider
    um Blätter direkt am Blattstiel abzutrennen
  • 1 Kokosbesen
     idealer Helfer, zum Säubern der Erdoberfläche
  • 1 Schere, breit
    zum Bearbeiten von stärkeren Ästen (Zweigen) und im Wurzelbereich für stärkere Wurzeln, sowie für den Wurzelschnitt
  • 1 Schere, mittel
    zum Bearbeiten von mittel-starken Ästen (Zweigen)
  • 1 Schere, schmal
    für Arbeiten im Kronenbereich bei größeren Bäumen



Literatur zum Thema Bonsai

Um mich in diesem Thema weiterzubilden habe ich natürlich auch schon einige Bücher gelesen. Leider gibt es bei allen Ratgebern zu Bonsai Pflanzen erhebliche Unterschiede in der Qualität der Bücher. Damit ihr euch einen Fehlkauf sparen könnt sind hier meine Empfehlungen.

Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister


Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister
Dieses Buch ist das ultimative Einsteigerbuch für Bonsai Fans. Horst Stahl ist seit vielen Jahren als Bonsai Experte bekannt und beschreibt in diesem Buch ausführlich die verschiedenen Schnitttechniken, Tipps zum Umtopfen, das verdrahten und vieles mehr. Vor allem der "Meisterteil" ist besser als in jedem anderen Buch! Absolute Kaufempfehlung!


Bonsai - Gestalten mit heimischen Gehölzen: Ein Praxishandbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene


Bonsai - Gestalten mit heimischen Gehölzen: Ein Praxishandbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene
Das zweite Buch, welches ich empfehlen kann klingt vom Namen her nicht sehr passend für Chilibonsais. Allerdings ist dieses Buch so vollgestopft mit nützlichen Informationen, dass es in keiner Sammlung fehlen darf und vor allem das erstgenannte Buch sehr gut ergänzt. Die Verfahren welche in diesem Buch erläutert werden lassen sich auch sehr gut auf Chili Bonsais transferieren.


Weitere Postings zu Chili Bonsais:


Habanero Chili Bonsai

Keine Kommentare: