Samstag, 29. November 2014

LED Lampe für Chilipflanzen

Ich habe ja bereits einen kleinen Artikel über Chilipflanzen und LED Lampen geschrieben. In diesem Experiment habe ich die Lampen allerdings "nur" mit Rucola Pflanzen getestet.
Da es nun leider wieder Winter geworden ist und ich meine Chilis vom Balkon in die Wohnung holen muss habe ich diese wieder zurück geschnitten.
Für den Winter gehe ich da sehr rigoros vor. Ich schneide die Chili sehr stark zurück. Ähnlich wie wenn ich einen Chili Bonsai Pflanze gestallte. Anschliessend wird diese zurückgeschnittene Chilipflanze unter Kunstlicht gesetzt um nach dem Rückschnitt wieder auszutreiben.

Das erste Foto zeigt eine Bolivian Rainbow Chli direkt nach dem Rückschnitt. Wie man sieht gibt es fast keine jungen Triebe mehr. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr schwer ist eine solche Pflanze nur mit etwas Sonnenlicht am Fenster durch den Winter zu bringen.

bolivian rainbow
Bolivian Rainbow Chili kurz nach dem Rückschnitt
Genau wie die Rucola Pflanze habe ich diese unter das schicke LED Array gestellt und beleuchte die Pflanze 14 Stunden am Tag.

Nach zwei Wochen unter Kunstlicht konnte man erkennen wie sich die Pflanze erholte und langsam anfing neue Triebe zu bilden. Die folgenden zwei Fotos zeigen die Chilipflanze nach knapp einem Monat unter Kunstlicht. Der Effekt ist echt super! Die Pflanze hat wieder viele kleinen Triebe entwickelt und sieht sehr gesund aus!

bolivian rainbow led lampe
1 Monat unter dem LED Kunstlicht

led lampe chilis
Nahaufnahme mit vielen jungen Trieben

Das LED Pflanzenlicht könnt ihr bequem bei Amazon kaufen.

Keine Kommentare: