Hallo Chilifreunde.

Eine meiner Chilipflanzen leidete unter sehr merkwürdigen Symptomen. Die Pflanze selber schien gesund, allerdings wurden die Blätter leicht gelb, die Pflanze kippte und wurde immer schwächer. Da ich aber keinerlei Schädlinge erkennen konnte habe ich mich nicht weiter um die Pflanze gekümmert.

Dann merkte ich, dass die Erde um die Pflanze merkwürdig locker ist. Also nicht ein bisschen locker, sondern locker-flockig.
Nachdem ich dann ein bisschen in der Erde gewühlt habe, stellte ich fest, dass dort noch mehr Raupen sind! Dabei fiel mir auch auf, dass die Chili total locker in der Erde stand.
Tja was macht man nun. Klar, man gräbt die ganze Chili aus und staunt nicht schlecht, dass diese fast keine Wurzeln mehr hat. In der Erde fand ich dann eine Erdraupe nach der anderen. Wahnsinn, die Viecher haben wer weiss wie lange die ganzen Wurzeln der Chili weg gefressen. Wie man auf dem Foto sieht ist von den Wurzeln fast nichts übrig.
Das hier sind alle Raupen, die ich in einem 3-Liter Blumentopf gefunden habe!
Erdraupe Symptome:
- Pflanze wirkt schwach/matt
- Blätter werden leicht gelb
- Die Erde ist aufgelockert
- Pflanze kippt zur Seite (aufgrund weniger Wurzeln, lockerer Erde)
Erdraupe Bekämpfung:
- Pflanze umtopfen, Erde weg schmeissen
- Pflanze nach kleinen Raupen absuchen
- Pflanze düngen und gut zureden :)
Falls ihr also eine Chili Pflanze habt, bei der ihr euch nicht sicher seit, welche Krankheit sie haben könnte, schaut mal in der Erde nach :)
Mindestens eine Erdraupe habe ich wohl übersehen. Diese kleine hing heute morgen an einem Blatt meiner Chili und futterte sich satt :/