Montag, 21. Juli 2008

Chili Pflanzen umtopfen

Chili Pflanze umtopfen

Eine Chili Pflanze muss regelmässig umgetopft werden um den Wurzeln genug Platz für die Entwicklung zu geben. Pflanzen können über der Erde nur gross werden, wenn sie auch unter der Erde ein gutes Wurzelwerk entwickelt haben.
Man kann seine Pflanze natürlich von Anfang an in einem extra grossen Topf pflanzen, so dass man sich keine Sorgen und Gedanken machen muss, wann die Pflanze umgetopft werden muss. Aber wer will schon einen riesen Topf am Fenster stehen haben, in dem eine winzige Pflanze wächst.

Das hier ist ein aktuelles Bild meines Chili Strauches. Das Töpfchen, in welchem die Pflanze wächst ist schon recht klein. Wie weit das Wachstum der Wurzeln ist sieht man sehr gut auf dem nächsten Bild.
naga jolokia chili pflanze
Es wird höchste Zeit, diese Pflanze umzutopfen. Aber Vorsicht, es reicht nicht immer zu prüfen ob die Wurzeln schon unten herauswachsen. Manchmal ist schon der ganze Topf durchwurzelt und nichts schaut unten raus.
chili pflanze wurzeln umtopfen
Man kann die Pflanze incl. Wurzelball recht einfach aus dem Topf rausnehmen um zu prüfen wieviel Platz die Wurzeln noch haben. Dazu giesst man die Pflanze ein paar Tage gar nicht, so dass die Erde schon trocken wird. (Bitte lasst die Pflanze aber nicht vertrocknen).
Dann hält man die Pflanze am Stamm mit der Hand fest, dreht sie um und klopft ein bisschen locker auf dem Topf. Manchmal muss man auch ein bisschen am Topf rumdrücken bis sich die Pflanze lockert und schon kann man sich den ganzen Wurzelballen anschaun. Das ganze muss man ein bisschen üben. Wenn man das ganze vorsicht macht kann aber wenig schief gehen.

chili pflanze wurzeln umtopfen
Jetzt muss nur noch der neue Topf ~halb mit Blumenerde befüllt werden und die Pflanze eingesetzt werden und der restliche Platz im Topf mit Erde locker befüllt werden. Die Erde nicht fest drücken, nach ein paar Tagen und ein paar mal gießen kann man dann zur Not etwas Blumenerde nachkippen.
chili pflanze umgetopft

Keine Kommentare: