Dienstag, 31. August 2010

Wieviele Chilis pflanzt man in einem Blumenkasten?

Eine oft gestellte Frage der jungen Chilifarmer ist, wieviele Chilipflanzen man in einen typischen Blumenkasten für den Balkon pflanzen kann. Wie alle Pflanzen werden Chilis erst richtig gross und tragen viele Früchte, wenn sie viel Platz für die Wurzeln haben.

Den doch recht beschränkten Platz auf einem Balkon möchte man aber so gut es geht nutzen und möglichst viele Chilis anpflanzen. Pflanzt man nun zuviele Chilis in einem Blumenkasten werden die Pflanzen leider nicht sehr gross werden und auch nur wenig Chilis tragen.

Vier Chilis pro Blumenkasten?

Letztes Jahr habe ich in jedem Blumenkasten vier Chilis eingepflanzt. Die Pflanzen sind auch nicht wirklich gross geworden, wie man auf den Bildern ja sehen kann.


vier chilis pro blumenkasten

Drei Chilis pro Blumenkasten!

Dieses Jahr habe ich in die gleichen Blumenkästen nur drei Chilis gepflanzt.



Das hier ist das aktuellste Bild! Das obere ist knapp drei Wochen älter.
Die Bilder sprechen denke ich für sich. Mit nur drei Pflanzen in einem Kasten wachsen alle drei sehr viel stärker und besser als vier Pflanzen in einem Blumenkasten. Zudem tragen sie auch viel viel mehr Früchte.
vier chilis pro blumenkasten 1


Vor allem die Peter Pepper aka Penis Chilis ist extrem gewachsen und auch die Habanero hört einfach nicht auf in die Breite zu gehen und obwohl sie schon unmengen an Früchten entwickelt hat werden immer weiter Blüten produziert. Die Fotos sind leider etwas rosa da meine kleine Digicam langsam den Geist aufgibt.


Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das sind wirklich eindrucksvolle Bilder. Klar, das sind unterschiedliche Chilisorten was das Ergebnis bestimmt auch beeinflusst, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)

Danke, werd nun nur noch drei Pflanzen in einen Balkonkasten pflanzen.

Anonym hat gesagt…

Ich pflanze sogar nur zwei Chilis in einem Blumenkasten. Wenn beide gut wachsen funzt das bestens!