Montag, 24. Juni 2013

Habe meine Keimlinge überdüngt...

piri piri keimlinge
Diese Piri Piri Keimlinge haben
unterschiedlich viel
Dünger abbekommen. 

Überdüngte Keimlinge

So ein Mist. Habe wohl aus Versehen meine Piri Piri Keimlinge etwas überdüngt. Eigentlich hatte ich gar nicht vor die zu düngen, aber anscheinend war in der Gießkanne noch etwas Dünger von den anderen Chilis.
Diese Piri Piri Keimlinge sind etwa zwei Wochen alt. Ein paar wenige sehen auch richtig gut aus, aber die meisten sehen leider etwas schwach und krank aus.

Dünger aus der Erde waschen

Das einzige, was mir nun noch bleibt ist die Erde etwas zu waschen und zu hoffen, dass sich die Keimlinge erholen. Zum Glück habe ich die Becher die ich zum Keimen benutzt habe vorher durchlöchert. Deshalb konnte ich alle Pflänzchen einfach in die Dusche stellen und ordentlich abduschen :)

keimlinge dünger
Die frisch geduschten Chili Keimlinge
lassen erstmal ihre Köpfe hängen
Danach sahen die Pflänzchen noch etwas schlimmer aus als vorher und ließen die Köpfe hängen, aber das  gibt sich mit der Zeit. Ich denke die Dusche hat den Keimlingen ganz gut getan und es ist bestimmt einiges an Dünger aus den Töpfchen gewaschen worden.
chili keimlinge
Nach der Dusche können sich die Keimlinge unter viel Licht erholen

Update: Ein paar Tage später

Die Keimlinge haben die Überdüngung bis jetzt alle überstanden. Die meisten Keimlinge sehen zwar nicht super gesund aus, aber sie leben wenigstens noch :)
überdüngte Keimlinge
Alle überdüngten Keimlinge
leben noch
Vier der Keimlinge sehen richtig gut aus! Entweder haben die weniger Dünger abbekommen, oder (was noch besser wäre) haben sie ein Super-Gen und können den Dünger viel besser wegstecken. Diese vier kleinen Piri Piri Keimlinge sehen nicht nur saftig grün aus, sondern sind auch schon viel besser gewachsen als der Rest der etwas kläglichen überdüngten Keimlinge :)

genetik super chili
Die neue Rasse der genetischen Super Piri Piri?


Keine Kommentare: