Dienstag, 31. August 2010

Wieviele Chilis pflanzt man in einem Blumenkasten?

Eine oft gestellte Frage der jungen Chilifarmer ist, wieviele Chilipflanzen man in einen typischen Blumenkasten für den Balkon pflanzen kann. Wie alle Pflanzen werden Chilis erst richtig gross und tragen viele Früchte, wenn sie viel Platz für die Wurzeln haben.

Den doch recht beschränkten Platz auf einem Balkon möchte man aber so gut es geht nutzen und möglichst viele Chilis anpflanzen. Pflanzt man nun zuviele Chilis in einem Blumenkasten werden die Pflanzen leider nicht sehr gross werden und auch nur wenig Chilis tragen.

Vier Chilis pro Blumenkasten?

Letztes Jahr habe ich in jedem Blumenkasten vier Chilis eingepflanzt. Die Pflanzen sind auch nicht wirklich gross geworden, wie man auf den Bildern ja sehen kann.


vier chilis pro blumenkasten

Drei Chilis pro Blumenkasten!

Dieses Jahr habe ich in die gleichen Blumenkästen nur drei Chilis gepflanzt.



Das hier ist das aktuellste Bild! Das obere ist knapp drei Wochen älter.
Die Bilder sprechen denke ich für sich. Mit nur drei Pflanzen in einem Kasten wachsen alle drei sehr viel stärker und besser als vier Pflanzen in einem Blumenkasten. Zudem tragen sie auch viel viel mehr Früchte.
vier chilis pro blumenkasten 1


Vor allem die Peter Pepper aka Penis Chilis ist extrem gewachsen und auch die Habanero hört einfach nicht auf in die Breite zu gehen und obwohl sie schon unmengen an Früchten entwickelt hat werden immer weiter Blüten produziert. Die Fotos sind leider etwas rosa da meine kleine Digicam langsam den Geist aufgibt.


Montag, 30. August 2010

Bhut Jolokia

bhut jolokia improved strain 2Die Bhut Jolokia ist die im Moment schärfste Chili der Welt. Natürlich muss ich diese auch haben und hab mir deshalb bei Semilias ein Päckchen Bhut Jolokia Samen bestellt.
Anfangs wuchs die Pflanze sehr sehr langsam. Noch langsamer als die Habaneros.
Aber wie man rechts sehen kann macht sich die Pflanze richtig gut. Knapp 8-9 Chilis reifen schon etwas länger als einen Monat. Die Schoten sehen auch genauso aus, wie die bei Semilias. Zart-grün und diese wunderhübschen hässlichen Pickel.


Um genauer zu sein habe ich mir die Bhut (Bih) jolokia improved Strain II gegönnt.
Der Weltrekordhalter in Schärfe, jetzt weiter verbesert! Strain II = light green II, hat einen wesentlich höheren Ertrag als die Wildform, während Form der Schoten und Schärfe gleich geblieben sind.
Capsicum chinense, extreme Schärfe!!
Bei Youtube gibts ne Menge Videos von Verrückten, die die Bhut Jolokia pur essen. Das hab ich natürlich nicht vor :) Was genau ich mit den Bhut Jolokia Früchten machen werde weiss ich selber noch nicht.

Bhut Jolokia Chilisamen bei Amazon

Samen für diese Chili lassen sich einfach und bequem bei amazon bestellen.

Sonntag, 29. August 2010

Ein Jahr später

joes long

Chilis 2010:

Tja, vor lauter leckeren Chilis letztes Jahr habe ich ganz den Blog vergessen :) Die Ernte letztes Jahr war schon recht cool. Hab ein paar leckere Habanero Soßen gekocht und mir viel Gedanken gemacht was ich 2010 anbaue. Tja und nun ist die Chili Saison 2010 schon fast vorbei.

Angepflanzt habe ich dieses Jahr eine bunte Mischung. Von einer großen Habaneropflanze, welche knapp zwei Meter gross wurde habe ich eine Menge Stecklinge genommen von denen zwölf durchgekommen sind und im Vorgarten angepflanzt wurden.
Neue Sorten habe ich 2010 auch. Bei Semilias habe ich ein paar nette Sorten rausgesucht.



1x Bhut Jolokia


Da ich mal spüren will wie scharf die sagenumworbene Bhut Jolokia wirklich ist habe ich dieses Jahr eine angepflanzt und sie trägt seit knapp einem Monat 8 Früchte!

1x Peter Pepper


Penis Chilis? Glaub ich erst wenn ich es gesehen habe.

1x Lemon Drop


Die einzige Pflanze, welche die Weichhautmilbeninvasion im Chili-Winterquartier überstanden hat. Dieses Jahr ist sie richtig gut gewachsen!

1x Joes Long


Wird angeblich bis zu 30 cm lang. Will ich mit ner Peter Pepper kreuzen :)

2x Schoko Habanero


Die sehen einfach lecker aus.

2x Rocoto


Im Netz schwärmen soviele von diesen Chilis, deshalb will ich die auch mal ausprobieren.

7-8 Rote/Orangene Habaneros


Die Stecklinge vom letzten Jahr lasse ich im Garten wachsen.

Es gibt natürlich noch einige Fotos die ich nach und nach posten werde.