Donnerstag, 7. August 2008

Sonnentau gegen Fliegen

Sonnentau gegen Fliegen

Ich hab ja schon Fotos von Schnappi, der Venusfliegenfalle hier reingestellt. Leider funktioniert Schnappi nicht ganz so wie ich mir das dachte. Schnappi fängt einfach von alleine keine Fliegen, bzw. es filegen keine Fliegen von sich aus in die Fallen. Wenn ich eine erwische, dann "füttere" ich die Pflanze damit etwas, sie ist auch richtig gut gewachsen, Bilder kommen noch :)

Zur gleichen Zeit als ich die Venusfliegenfalle gekauft habe, hab eich auch eine Sonnentau Pflanze gekauft. An dieser Pflanze bilden sich eklige kleine klebrige Tropfen, von welchen sich Fliegentiere angezogen fühlen, klebenbleiben und dann verdaut werden. Das funktioniert sogar recht gut, nebenbei sieht die Pflanze (besonders im Licht) sehr schön aus).
Droseraceae Sonnentau

Der Sonnentau wächst fast so gut wie Unkraut. Untenrum ist die Pflanze leider etwas "dreckig", da beim Umtopfen einiges an Erde an den Blättern festklebte. Wenn man die Pflanze allerdings genauer betrachtet sieht man schnell, das da schon einige kleine Fliegen klebengeblieben sind. Ja richtig, das ist ein ekliger Schneider, der an der Pflanze verendet ist.
Droseraceae Sonnentau

Kleiner Fliegentiere, wie Gewitterfliegen bleiben fast immer direkt kleben und danach rollt sich das Blatt, wie hier schön zu sehen ist auf. Guten Appetit :)
Droseraceae Sonnentau

1 Kommentar:

Bernhard - phoTo-eXhibiT.com hat gesagt…

Hallo, ich hoffe mein Sonnentau ist auch so fleißig. Insbesondere hoffe ich, das er mir im Sommer brav die Mücken wegfrisst ;)
Hab mal ein paar Bilder davon gemacht... http://leetsil.fh-forum.org/index.php/2011/beitrage/ID984/achtung-fleischfressende-pflanze-kap-sonnentau-drosera-capensis.html